Der neue Amstettner Stadtwanderweg führt zu uns!

Der neue Amstettner Stadtwanderweg führt zu uns!

Seit Herbst 2023 gibt es einen neuen Genusswanderweg namens Stadtwanderweg Gießhübl, der bei einer Strecke von knapp 6 Kilometern zum gemütlichen Wandern einlädt.

Der neue Stadtwanderwegs Gießhübl steht ganz unter dem Motto ‘Genuss’. Amstetten bietet viele Schmankerl. Einerseits landschaftlich mit herrlichen Aus- und Einblicken, aber auch kulinarische, denn bei uns gibt es ausgezeichnete Produzenten. Beides wird mit dem neuen Wanderweg sichtbar“, so Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP), der sich bei Initiatorin und Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder (ÖVP) bedankt.

„Auf dem knapp sechs Kilomter langen Rundweg warten abgesehen von der herrlichen Mostviertler Landschaft der Hofladen der Landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl, der Mostbaron Datzberger ‘Seppelbauer’, das Gasthaus Hilmbauer ‘Waidahammer’ sowie die Mostviertler Hofbrauerei Bierkanter“, berichtet Pfaffeneder. Ein „großes Dankeschön“ gelte dem Amstettner Hans Grabenschweiger. „Im gemeinsamen Gespräch wurde die Ursprungsidee für den neuen Wanderweg geboren“, so Pfaffeneder.

Auf der Strecke befinden sich fünf Infotafeln, die so manches Geheimnis über den Birnbaum, die Birne, den Most und die Menschen dahinter lüften. Der Stadtwanderweg Gießhübl ist, nach dem Stadtwanderweg Gigerreith, die zweite neue Wanderstrecke, die in Amstetten auf Regionalität und Kulinarik setzt.